Tel: 0171 / 83 23 471 mail@stefankorol.de

Jobs und Projekte: Eine kleine Auswahl

Buch: „Mein Weg nach Sibirien. Und zu mir selbst“.

Ulf Siebach ist „Der Sibirienwolf“. Vor zehn Jahren ist er nach Sibirien ausgewandert, betreibt dort unter anderem eine Gäste-Farm für Urlauber. Gemeinsam haben Ulf und ich ein Buch über sein Sibirien-Leben geschrieben: Abenteuer und Alltag, Erfahrungen und Erkenntnisse, Erfolg und Scheitern. Weisheiten.

HIER  gibt es hier eine Leseprobe und Einzelheiten.

Winterzeit ist für mich Reisezeit. In die Sonne. Und immer nach gern nach Kalifornien. Ab und zu entstehen dann kleine Geschichten. Für Zeitungen, für Webseiten. Oder einfach nur so. Die Geschichte von den Warnckes, die von Bremen nach Los Angeles ausgewandet sind, habe ich im Winter 2022 für eine Bremer Zeitung geschrieben.

Ein Klick auf diesen Text öffnet das pdf.
(Es öffnet sich eine neue Seite; auf die orange Schrift „LA Warnckes BLV“ klicken.)

Erfolgreich reden und sprechen – das biete ich in meinen Kommunikationstrainings. Ob Vortrag vor großem Publikum, die Präsentation im Büro oder die mitreissende Jubiläumsrede – nach dem Training ist das keine Hürde mehr. Ebensowenig wie die vielen kleinen Gespräche im Job: anweisen, kritisieren, motivieren, nein sagen und all die anderen Anlässe, bei denen wir manchmal nicht so genau wissen, wie wir es denn sagen sollen.

Mehr auf jobtalks.de

Medientraining – „gut rüberkommen“ in Interview, Pressekonferenz, Talkshow – vor Mikrofon und Kamera. Von Nachwuchs-Pressesprechern bis zum Geschäftsführer. Trainings und Seminare bei Multis wie BMW, Yahoo und Philips ebenso wie bei den nicht ganz so Großen: Trilux GmbH, Zühlke Engineering, Sony Mobile und anderen. Vom harten Training bis zur strategischen Kommunikations-Beratung.

Mehr auf www.medientraining.info

Wir alle können reden. Bis wir eine Rede halten müssen. Dann geht der Puls auf 200, die Knie werden weich, die Händy feucht. Und wir haben den Eindruck, dass unser Gehirn einen Totalausfall hat. Warum ist das eigentlich so? Was können wir dagegegen tun? Nach 30 Jahren Medien- und Kommunikationstrainings arbeite ich daran, die Antworten auf alle Fragen dazu und die besten Tipps aufzuschreiben. In einem Buch. Eine Bedienungsanlietung für Sprache. Deine. Einfach, verständlich, mit vielen Übungen. Denn die wichtigste Erkenntnis schon hier und jetzt: Reden – lernst nur durch reden.

Was genau ist eigentlich Journalismus? Und was ist guter Journalismus? Was ist ein Bericht, eine Reportage? Wie schreibt man eine Nachricht, wie bereitet man ein Interview vor? Auch wenn ich nicht mehr als Professor lehre, gebe ich mein Journalismus-Wissen und meine Erfahrungen gern weiter.

Hier: www.profkorol.de

Für einen deutschen Maschinenbauer, Weltmarktführer auf seinem Gebiet, habe ich zwei Lehrfilme produziert. Denn ein Video bringt Infos viel eindrucksvoller und nachhaltiger rüber als ein Text. In diesem Fall sind es zwei Anleitungen für die Bedienung einer 20-Millionen-Maschine. Weil Einzelheiten dazu für die Konkurrenz sehr interessant wären – keine Vorführung im Internet.

Von einer Karriere in Hollywood träumen viele. Auch Karola Raimond. 2017 habe ich sie in Los Angeles besucht und für die Frankfurter Neue Presse interviewt und porträtiert.

Hier geht es zum Text. (Es öffnet sich eine neue Seite; auf die orange Schrift klicken.)

Unternehmensfilm „Schmidt-Zement“. Autor, Text und Produktionsleitung. Eine Geschichte entwickeln, Drehbuch schreiben, Produktion planen, mit dem Team drehen und schneiden, texten. Und am Ende sind alle total zufrieden: Kunde, Mitarbeiter, Zuschauer. Und ich.

Hier geht´s zur Webseite und zum Film. (Auf der neuen Webseite ein bisschen nach unten scrollen.)

Buch: „Warum Menschen fliegen können müssen“. Die Geschichte von Jochen Schweizer – vom ersten Bungeesprung, über seinen Aufstieg zum Bungee-König bis zu seinem weltweit agierenden Action- und Event-Unternehmen.

Im Nachwort schreibt Jochen Schweizer: „Professor Stefan Korol danke ich für seine Hilfe, das umfangreiche Material zum Buch in Form zu bringen.“ Ein tolles Projekt – mit einem faszinierenden, leidenschaftlichen und inspirierenden Menschen. Eine Textprobe kann ich leider nicht bieten. Aber – kaufen und lesen lohnt sich.